Gruppe Nordenham

Nordenham die Stadt am Meer
Herzlich Willkommen
... auf den Seiten der Gruppe Nordenham des Landesverbandes Niedersachsen e.V. der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew
Seit 1990 wird in Nordenham Bewegung, Begegnung und Beratung für Bechterew-Erkrankte angeboten. Am 19. April 1990 trafen sich acht Bechterew- Betroffene, die unter der Leitung von Hans-Dieter Wiegers eine Gruppe gründeten. Mit dem Reha-Sport in der Turnhalle der Realschule fing alles an. Materialien hatte die Gruppe noch keine. Es konnte nur Rehasport mit den in der Turnhalle vorhandenen Gerätschaften angeboten werden. Fast zeitgleich bekam die Gruppe die Möglichkeit, Wassergymnastik im Mütterkurheim in Burhaversiel durchzuführen.

Nach und nach wurden Materialien angeschafft. Die Gruppe wuchs schnell zu beachtlicher Stärke heran. Heute nehmen 15 Mitglieder einmal in der Woche am Rehabilitationssport teil, der von unserer erfahrenen Physiotherapeutin immer wieder mit neuen Elementen belebt wird. Die Leitung der Gruppe hatte bis Juli 2021 Hans-Dieter Wiegers. Ab August 2021 übernahm Uwe Schicke die Aufgabe des Gruppensprechers. Stellvertretend übernimmt Juliane Aengeneyndt die Aufgabe.

Unser Rehasport findet unter der Leitung von Fried Langerenken-Jansen in der Turnhalle der Grundschule Atens statt. Auch die Begegnung – die persönliche Ebene – kommt bei der Gruppe nicht zu kurz. Informationsabende, Gruppenfahrten, Radtouren und Gemütlichkeit sind einige dieser Aktivitäten.

Therapietermine

 

 

Reha-Sport
jeden Mittwoch,
von 18:30 – 19:15 Uhr
Turnhalle Atens
Lübbenstr. 9, 26954 Nordenham
Infotreffen nach Ankündigung Sommerfest / Ausflug / Fahrradtour / Winterfest

 

Vorherige Kontaktaufnahme ist erwünscht!

 

Kontakt

Gruppensprecher:

Uwe Schicke
26954 Nordenham
Tel: 04731 5682
E-Mail: nordenham(at)dvmb-nds.de

Stellvertreterin:
Juliane Aengeneyndt
26954 Nordenham
Tel: 04731 23409

Ltd. Physiotherapeutin:
Fried Langerenken-Jansen