Frauennetzwerk in unserem Landesverband

Frauen sind anders krank. Frauen mit Morbus Bechterew haben das schon erleben müssen. Bei Frauen dauert es immer noch auffallend lange, bis die Diagnose Morbus Bechterew gestellt wird.

Seite
teilen

Gerade die schönste und aktivste Zeit ihres Lebens, die Zeit der Familienplanung und -gründung muss sie sich mit Schmerzen, Ungewissheit und Ängsten herumquälen. Wenn dann endlich die Diagnose steht, denkt die Frau wieder nicht nur an sich, sondern ihre größte Sorge ist: Gebe ich die Erkrankung weiter und kann ich mir überhaupt eine Schwangerschaft und Mutterschaft zumuten nach den vielen Medikamenten?

Ein Umdenken hat stattgefunden. Die Frauen wollen auf der Basis guter und umfassender Informationen eine aktive Haltung bei der Behandlung und Bewältigung ihrer Krankheit einnehmen.

 

Das Frauennetzwerk bietet an:

  • Anreize zu Hilfe und Selbsthilfe bei Frauen mit Morbus Bechterew geben
  • an konkreten Projekten unterstützend und beratend mitwirken und möglichst viele Frauen einbeziehen und beteiligen
  • Kontakte zu Fachleuten aus den Bereichen Rheumatologie, Gynäkologie, Psychologie, Physiotherapie und Soziales herstellen
  • mit Krankenkassen und Rehabilitationseinrichtungen vor Ort zusammenarbeiten
  • Seminare zur Krankheitsbewältigung veranstalten
  • Vorträge zu frauenspezifischen Fragestellungen stattfinden lassen
  • die Öffentlichkeit über die Krankheit Morbus Bechterew und Frauen aufklären
  • Kontakte zu Sponsoren herstellen

 

„Bechti Frauen – gemeinsam fit mit antientzündlicher Ernährung und sportlicher Bewegung“

Die Frauenansprechpartnerin des Landesverbandes NI Margret Oelmann hat im Jahr 2023 drei Seminare unter dem Motto „Bechti Frauen – gemeinsam fit mit antientzündlicher Ernährung und sportlicher Bewegung“ erfolgreich durchgeführt. Insgesamt haben 36 Frauen aus Niedersachsen an dem Seminar teilgenommen. Wegen der eingeschränkten Kapazität in einer Lehrküche wurde das Seminar mit jeweils 12 Teilnehmerinnen veranstaltet. Ein kleiner Kreis, der intensiv über die positiven gesundheitlichen Auswirkungen einer antientzündlichen Ernährung in Theorie und Praxis geschult wurde.

Das Seminar wurde in Zusammenarbeit mit dem Staatsbad Pyrmont und der DVMB Landesverband Niedersachsen konzipiert. Es sollte im Kern den Dreiklang - Bewegung, richtige Ernährung und Wissen über die Auswirkungen der Erkrankung – für einen „Bechti“ aufzeigen. Den Ernährungsteil hat im Juni Lisa Gerß und im Juli und September Maya Tessarz vom Staatsbad durchgeführt.

Erlebnisbericht von Inge Weinert über das Seminar im Juli 2023


 

„Bechti’s und ihre Schmerzen – wie kann ich meine Lebensqualität verbessern?“ - Frauenseminar 2022

in der Bildungsstätte Wisoak in Bad Zwischenahn

1. Termin vom 01. bis 03.07.2022

2. Termin vom 07. - 09.10.2022


 

„Bewegen, Entspannen und Gestalten“ - Frauenseminar 2021

im Bildungshaus Zeppelin & Steinberg in Goslar

1. Gruppe vom 17. – 19.09.2021

2. Gruppe vom 01. - 03.10..2021

Bericht zur ersten Gruppe

Bericht zur zweiten Gruppe

 

 


 

Termine

Aktuelle Veranstaltungen und Termine des Frauennetzwerks finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Weitere Veranstaltungen finden Sie auf Seiten unter den Landesverbände.

Hier geht’s zum Veranstaltungskalender

Kontaktadresse

Margret Oelmann
31275 Lehrte
Tel: 05175 3580

frauennetzwerk(at)dvmb-nds.de