Meldung

Rheumatologie-Update 2024 in Oldenburg

Patientenforum am 24. Februar 2024

Der Vorsitzende des Rheumanetzes Weser-Ems e.V, Prof. Dr. med. W.-J. Mayet, hat wieder ein Patienten-Forum organisiert, um den Teilnehmenden Gelegenheit zu geben, von namhaften Experten Wissenswertes aus unterschiedlichen Themenbereichen der Rheumatologie zu erfahren. Das letzte Forum fand 2020 in Oldenburg statt. Durch Corona mussten die Veranstaltungen in den Folgejahren leider ausfallen. Mit über 260 Teilnehmenden lag die Zahl weit über den Erwartungen.

Als Mitglied des Rheumanetzes hat der Landesverband Niedersachsen der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e.V. mit einem Infostand teilgenommen. Als Standbesetzung waren Dietmar Oelmann (Schatzmeister LV), Uwe Schicke (Öffentlichkeitsarbeit) mit Ehefrau Marlene Schicke (Gruppe Nordenham) sowie Rüdiger Schmidt (Vorsitzender LV) anwesend. Es wurden viele Fachgespräche geführt, gerade auch mit jungen Bechterewlern. Diverse Pharma-Firmen waren ebenfalls mit ihren Infoständen vertreten.

Das Patientenforum bot ein umfangreiches Programm mit vielfältigen Arztvorträgen. Zum Beispiel von Prof. Dr. med. J. G. Kuipers (Rheumatologe, Chefarzt der Rheumatologie im Roten Kreuz Krankenhaus Bremen und beratender Arzt des DVMB Landesverbands Niedersachen) mit dem Thema „Rheuma hat viele Gesichter – aktuelle Aspekte der Diagnostik und Therapie rheumatischer Erkrankungen“ und  „Rheuma und Sport“ von Dr. med. M. Schwarz-Eywill (Rheumatologe, Klinik Fürstenhof Bad Pyrmont). Dr. med. M. Gehlen (Chefarzt der Rheumatologie, Klinik Fürstenhof Bad Pyrmont und beratender Arzt des DVMB-Landesverbands Niedersachen) hielt den Vortrag „Weichteilrheumatismus – gibt es das?“. Den Vortrag „Leben mit Morbus Bechterew“ hielt Dr. med. Ingo Harting (Rheumatologe und neuer Chefarzt der Rheumatologie in der Helios Klinik Cuxhaven).

Im Anschluss an die Vortragsreihe gab es noch einen Round Table mit einigen anwesenden Ärzt:innen. Hier konnten die Teilnehmenden den Expert:innen Fragen stellen.

Es war ein sehr gelungener und erfolgreicher Tag mit vielen interessanten Gesprächen.

Seite teilen