Meldung

Mitglieder-/Delegiertenversammlung NDS in Walsrode 2024

Am 06. April 2024 fand im “ANDERS” Hotel (Conference Center) Walsrode unsere diesjährige Mitglieder- /Delegiertenversammlung statt. Zu unserem 35-jährigen Jubiläum hatten sich hochkarätige Gäste angemeldet. Diese liessen es sich auch nicht nehmen selbst Hand anzulegen und zu Schippe und Spaten zu greifen, um unseren Taschentuchbaum einzupflanzen.

Frau Vera Cordes, vielen bekannt aus der NDR-Sendung "Visite" und Schirrmherrin dieser Veranstaltung, moderierte zu Beginn eine Podiumsdiskussion mit Frau Dr. Inge Ehlebracht-König, ehemalige Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Internistisch-Rheumatologischen Klinik des Rehazentrums Bad Eilsen und heute Vorsitzende der Rheumaliga Niedersachsen, Ludwig Hammel, ehemaliger Geschäftsführer des Bundesverbandes der DVMB, jetzt tätig als Sonderbeauftragter der DVMB und unserem Vorsitzenden Rüdiger Schmidt über die Entwicklung der Behandlung der Spondylitits ankylosans, die Selbsthilfe und das Ehrenamt.

Hiernach folgten einige Grußworte und Glückwünsche der Stadt Walsrode, vom Paritätischen, der Rheumaliga und der Geschäftsführerin der DVMB Frau Evelin Schulz. Besonders gefreut haben wir uns über zwei Videobotschaften: Frau Dr. Anne Fleck konnte leider nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen, hat aber ihre Grußworte per Video geschickt. Auf dem gleichen Weg  hat unser beratender Arzt Prof. Dr. Jens. G. Kuipers uns seine Grußworte aus Japan zukommen lassen.

Ludwig Hammel begann dann seinen Vortrag zum Thema „Rahmenvereinbarung und Qualifizierung für Funktionstrainingsgruppen“ und brachte unsere Anwesenden damit auf den aktuellen Stand. Zusammen mit Frau Dr. Ehlebracht-König, ebenfalls in der Expertengruppe zur Erstellung der Vereinbarung, wurden anschliessend Fragen beantwortet.

Nach dem Mittagessen begann um 14:15 Uhr die eigentliche Mitglieder-Delegiertenversammlung mit 106 Mitgliedern, davon 44 Delegierten.

Leider hatten wir wieder einen leichten Mitgliederrückgang zu verzeichnen, was uns aber nicht davon abhielt, viele Veranstaltungen durchzuführen. Davon berichtete Rüdiger Schmidt in seinem Geschäftsbericht. Der Kassenbericht fiel ebenfalls positiv aus, die von den Kassenprüfern vorgeschlagene Entlastung des Vorstandes wurde genehmigt.
Der Haushaltsvoranschlag für 2024/2025 wurde von unserem Schatzmeister Dietmar Oelmann erläutert und Fragen sofort erläutert. Die Genehmigung war dann nur noch reine Formsache.

Nach Göttingen (2024) und Berlin (2025) fahren wir mit 9 Delegierten, die wir an Ort und Stelle gewählt haben. Der geschäftsführende Vorstand ist wie immer automatisch gesetzt.

Anschliessend berichtete Margret Oelmann über die erfolgreiche Arbeit des FrauenNetzWerks auf Landes- und Bundesebene. Im Mai/Juni und September 2024 findet unser Frauenseminar "„Bechti-Frauen – Fatigue was ist das?? und Let’s Talk – Sexualität besprechbar machen“ statt.

Zum Abschluss der Versammlung wurden die zukünftigen Veranstaltungen eingeblendet. Sie sind hier bei den Terminen zu finden.

Am Abend haben wir das Tanzbein geschwungen und die 35 Jahre mit einem DJ, viel Musik und gutem Essen ausklingen lassen.

Seite teilen