Meldung

Frauenseminare NDS im Juni und September- Fatique und Sexualität - Anmelden jetzt!!

„Bechti-Frauen – Fatigue was ist das?? und Let’s Talk – Sexualität besprechbar machen“ 1. Termin vom 31.05. bis 02.06.2024 - Ausgebucht! 2. Termin vom 13.09. bis 15.09.2024 in Bad Zwischenahn im WISOAK

Das diesjährige Frauenseminar des Landesverbandes Niedersachsen findet unter dem Motto: Bechti-Frauen – Fatigue was ist das?? und Let’s Talk – Sexualität besprechbar machen - statt. Ich biete hierzu zwei Termine an, um bei geringerer Teilnehmeranzahl (ca. 16) ein intensives Erleben zu fördern.

Die Aufklärung über die Erkrankung „Fatigue“ ist gerade für Morbus-Bechterew erkrankte Frauen, die häufig länger anhaltenden Schmerzschübe haben und dadurch auch in einen Erschöpfungszustand geraten, eine gute Unterrichtung wie ich damit umgehen kann und welche Erkenntnisse aus der Behandlung bei Fatigue den Frauen helfen.

Der Themenbereich Sexualität bei Behinderung wurde gewählt, weil aus Schamgefühl häufig nicht darüber gesprochen wird. Hier erfahren die Teilnehmerinnen in einem geschützten Umfeld mit einer geringen Teilnehmerzahl von 16 Frauen pro Seminar wie man bei körperlichen Beeinträchtigungen dennoch dies Thema nicht aus dem Alltag verdrängen muss.

Bewegung im Alltag ist für Bechti’s ein Dauerthema. Hierzu wird es am Samstag eine Bewegungseinheit einer Physiotherapeutin geben. Am Sonntag wird ein Physiotherapeut „Funktionelles Training für an Morbus-Bechterew erkrankte Patienten“ mit uns durchführen.

Die praktische Tätigkeit in dem Themenbereich „Kreative Gestaltung“ soll Anregungen bringen, wie man durch kreatives Gestalten sich mal auf eine ganz andere Sache konzentrieren kann und dabei die Belastung, die man durch die Erkrankung Tag für Tag hat, mal in den Hintergrund rückt.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Bitte die Anmeldungen bis zum 30.03.2024 an meine E-Mail-Adresse oder per Fax/Post

Der Anmeldebogen ist als Download – siehe unten - hinterlegt.

Margret Oelmann

 

Frauenansprechpartnerin der DVMB – Landesverband Niedersachsen –

E-Mail: Frauennetzwerk(at)dvmb-nds.de

Telefon: 05175 – 3580

Download:

Programm

Anmeldebogen

Das Seminar wird gefördert von der 

Seite teilen