Meldung
Der Rheumatologie-Kongress in Leipzig 2023
Vom 30. August bis zum 02. September fand der diesjährige Rheumatologie-Kongress in Leipzig statt
Der Rheumatologie-Kongress bietet jährlich für Ärzt:innen der internistischen und pädiatrischen Rheumatologie sowie der Orthopädie mit rheumatologischen Schwerpunkt einen Austausch zu den neuesten Themen und Innovationen.
Die Patient:innen-Organisationen stellen sich mit Ihren Ständen im sogenannten Rheuma-Haus vor. Hier durfte auch die DVMB nicht fehlen.
Sowohl der Landesverband Sachen sowie Vertretungen des Bundesverbandes konnten wichtige Informationen bieten und die Vernetzung fördern.
Im Rahmen des Patient-Partner-Programmes waren Jana Schmalisch und Klaus Vogt als Betroffene mit dabei. Sie erklärten Medizin-Student:innen Morbus-Bechterew und den Umgang damit. Sie beantworteten die Fragen der angehenden Ärzt:innen.
Frau PD Dr. med. Uta Kiltz, die mittlerweile auch die DVMB als Vorstandsmitglied vertritt, war in Ihrer Funktion als Wissenschaftlerin sowohl in Vorträgen als auch bei den Postervorstellungen mit dabei.
Am Samstag startete die Geschäftsführerin der DVMB ihren Tag früh mit dem Charity-Lauf der Rheuma-Stiftung. Beginn für die 5 km-Runde war 6:30 Uhr.
Danach ging es zum Patient:innen-Tag der Rheuma-Liga. Dieser war in Leipzig gut besucht. Interessante Vorträge und auch Informationen an verschiedenen Ständen erwarteten die interessierten Gäste.
Eine Zusammenfassung über die Inhalte der Vorträge bietet der Kurzbericht von Dr. Gudrun Lind-Albrecht.
Kurzbericht
93 KB
Seite teilen