Burgwedel

Kontaktadresse

 
Gerda Knoche
30938 Burgwedel
Tel: 05139 1096
E-Mail: burgwedel(at)dvmb-nds.de

 

Weitere Ansprechpartner

Stellvertreterin Ursel Trappe

30916 Isernhagen
Tel: 05139 87700

Weiterer Ansprechpartner Wolfgang Metz

30916 Isernhagen
Tel: 05136 9776272

Leitende Therapeutin Christiane Krüger

30938 Burgwedel
Tel: 05139 5641

Ärztlicher Berater Dr. Christoph Cuhls-Ackenhausen

Von-dem-Bussche-Strasse 7a
30938 Burgwedel
Tel: 05139 2403

Therapietermine


Bechterewgymnastik

Wann? Jeden Montag von 19:45 bis 20:30 Uhr (auch in den Ferien)

Wo? Turnhalle Seniorenbegegnungsstätte Großburgwedel, Gartenstrasse 10

Regelmäßige Infotreffs

Jeden ersten Montag im Monat um 20:30 Uhr nach der Therapiestunde
Ort: Seniorenbegegnugsstätte Burgwedel Gartenstraße 10

Sonstige Aktivitäten

  • Sommerausflug
  • Grillabend
  • Weihnachtsessen
  • zwei Mitgliederversammlungen

Nach oben

Am 12.04.2013 wurde das 20jährige Bestehen unserer Gruppe in geselligem Rahmen mit
Mitgliedern, Familienangehörigen und Gästen gefeiert.

Kleine Chronik der Burgwedeler Bechterew-Gruppe

Im Dezember 1992 wurde unsere Gruppe vom Landesvorsitzenden Ernst Weber und interessierten Bechterewlern gegründet, zum Gruppensprecher wurde Manfred Schenkluhn bestimmt. Als 2009 sich Herr Schenkluhn aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl stellte, übernahm Dr. Werner Rother die Leitung der Gruppe. Beide Sprecher wurden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die Gruppe mit der Verdienstnadel des Landesverbandes ausgezeichnet.

 

Gruppenfoto vom Bechterew-Ausflug nach Bückeburg

Nach dem plötzlichen Tod von Dr. Rother wurde Gerda Knoche im September 2015 zur Gruppensprecherin gewählt.

Die Bechterew-Gruppe Burgwedel heute

Unsere Gruppe besteht zur Zeit aus 13 Betroffenen aus den Gemeinden Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark. Im Durchschnitt nehmen 10 Aktive an dem Therapieangebot teil. Die sportliche Leitung liegt seit der Gründung der Gruppe in den bewährten Händen der Physiotherapeutin Christiane Krüger.

In der Sporthalle der Seniorenbegegnungsstätte in Burgwedel findet die Gruppe gute Bedingungen für die Ausübung ihrer Gymnastik vor. Nach den Übungsstunden können persönliche Gespräche stattfinden. Zu einem größeren Erfahrungsaustausch treffen wir uns alle zwei Monate an unterschiedlichen Orten. Termine können bei der Gruppensprecherin erfragt werden.
Auch wer bisher noch in keiner Gruppe aktiv war: Hier sind Mitglieder herzlich willkommen.
Wir reden auch nicht viel über Krankheiten, wir tun etwas dagegen!



Ausflüge

Jedes Jahr unternehmen wir zusammen mit unseren Partnern einen Tagesausflug innerhalb Niedersachsens. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen wir Ziele in unserem Bundesland, z.B. waren wir in Bückeburg, Lüneburg, Goslar und Einbeck. Auch Hamburg und Bremen kann man mit dem Niedersachsenticket (preis)günstig erreichen, schon auf der Fahrt bieten sich Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten für alle Mitreisenden.

In 2016 stand eine Tour nach Braunschweig auf dem Programm. Der Ausflug fand großen Anklang. Nach einer Stadtführung mit einem sehr guten Stadtführer gab es noch eine Floßfahrt auf der Oker.

2016 - Ausflug nach Braunschweig