Meldung

Gruppensprecherseminar 16. – 18.08.24 in Walsrode

Das diesjährige Seminar stand im Zeichen der internen Fortbildung der Gruppensprecher und Funktionsträger in den Gruppen des Landesverbandes Niedersachsen.

Rüdiger Schmidt leitete die Veranstaltung, die im Bildungszentrum Verdi in Walsrode durchgeführt wurde.

 

Zum Thema Vereinsbuchführung wurden neben den Grundsätzen auch die Erkenntnisse der letzten Kassenüberprüfungen und die Dokumentation von Zuwendungen an die Mitglieder thematisiert und behandelt.  Die einzuhaltenden Bestimmungen des Datenschutzes (DSGVO) sind von einem Verein mit den Funktionsträgern regelmäßig zu schulen, was in dieser Veranstaltung durchgeführt wurde – angereichert von Beispielen aus der Praxis, mit welchen Methoden versucht wird, die Daten auf einem PC/Laptop o.ä.  auszuspähen.

 

Die Bedeutung und die Möglichkeiten, die eine aktive Öffentlichkeitsarbeit bietet, auch unter Ausnutzung der Möglichkeiten des Webauftrittes im Verein oder den sozialen Medien des DVMB-Bundesverbandes, wurden anschaulich dargestellt und gemeinsam erarbeitet.  Ziel ist es mit den Artikeln über unsere Arbeit und unser Angebot Menschen anzusprechen, die sich für unsere Selbsthilfearbeit interessieren, um gerade betroffenen Menschen mit chronischen Erkrankungen zu zeigen, welche Vorteile die Arbeit der Selbsthilfe für die Betroffenen haben kann. Wenn es dann noch gelingt ein neues Mitglied zu gewinnen, ist das Ziel einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit erreicht.

 

Nicht zuletzt dient das Seminar dem Austausch der ehrenamtlich tätigen Funktionsträger untereinander, was auch sehr rege genutzt wurde.

 

Die Durchführung des Seminars wurde aus den Mitteln der Lotterie Glückspirale gefördert.

Seite teilen